Leider kann ich die Löwenbude nicht mehr fortführen. Das hatte ich mir so nicht vorgestellt, denn diese Arbeit war für alle Beteiligten wirklich erfüllend und zeigte so gute Resultate. Aber, es entwickelt sich vielleicht eine Nachfolge. Ich werde darüber hier informieren.

· Gertraud Sander ·

Die Löwenbude. Private Vorschule mit musikalischem Anteil. Gertraud Sander und Charlotte Sander. Bergisch Gladbach.
© Gertraud Sander

Fragte man eines meiner Kinder, ob es sich auf die Schule freuen würde, stellte dieses sehr energisch fest, dass es nicht in die Schule gehen werde.

Wir versuchten zu locken, zu überzeugen, zu überreden. Es nützte nichts.

Letztlich blieb uns nur zu sagen, dass man zur Schule gehen müsse, das sei eine Pflicht, an der wir alle nicht vorbei kämen. Der Widerstand blieb lange Zeit bestehen und das ergab keine gute Grundschulzeit.

Wir möchten gerne Kinder und Eltern auf einen guten Start in die Schulzeit vorbereiten.

Mit der privaten Vorschule: "Die Löwenbude" stark ins erste Schuljahr!

LERNEN lernen,

mit allen Sinnen, Spaß, Musik und Bewegung ist unser Motto.

Dazu gehören:

° Förderung der sozialen Schulreife,

° selbstbewusst in der Gruppe agieren,

° spielen, sprechen, sich bewegen, singen und musizieren.

 

Spielerisch neue Erfahrungen sammeln, neues Wissen aufnehmen und es sich zu eigen machen.

Neugierig machen und dabei Grundfertigkeiten üben und festigen.

Phonologische Bewusstheit erweitern und ausbauen, Farben, Formen, Zahlen, Buchstaben und Noten kennenlernen.

Konzentration, Kombinationsvermögen und Gedächtnisleistung üben,

Bewegung und Entspannung erfahren und Sicherheit gewinnen.

Mehr Hören, wissen, können und verstehen.

Freude an Tönen, Klängen, Rhythmen, 

Spaß beim Singen, Tanzen, Musizieren.

 

Unser Vorschulprogramm in der Löwenbude versteht sich als ergänzendes Angebot zum Kindergarten und erstreckt sich über mindestens sechs Monate.

Die Vorschule findet wöchentlich am Nachmittag statt - dabei sind die Schulferien ausgenommen - und sie dauert, je nach Gruppenstärke, sechzig bis neunzig Minuten.

Preise auf Anfrage.

Die Vorschule ist für Kinder ab 4 Jahren.

Wir arbeiten in Kleingruppen mit maximal vier Kindern.

 

 

· Die Löwenbude ·

· Private Vorschule mit musikalischem Anteil ·

Leitung:

· Gertraud Sander, Diplompädagogin ·

· Charlotte Sander, Musikerin ·

· Gierath 7 ·

· 51469 Bergisch Gladbach ·

· nahe Köln Dellbrück ·

 

Immer aktuell

Autogenes Training

Einzeltraining

Termin nach Absprache