Neun Strahlen hat die Sonne

© Gertraud Sander
© Gertraud Sander

Das Leben mit meiner ältesten Tochter, das Leben mit ihrer Erkrankung, einer seltenen Lungen- und Herzerkrankung und die Zeit nach ihrem Tod waren für mich Anstoß zu vielfältigen Aktivitäten. Es entstand eine Elterninitiative, die sich noch heute für herzkranke Kinder, deren Eltern und Geschwister in jeder Weise stark macht, und mir wurde schnell klar, dass die betroffenen Familien zur Bewältigung ihres alltäglichen Lebens auch schriftliche Informationen benötigten.

Im Laufe der Zeit entstanden so zu dieser Thematik Broschüren für Eltern von herzkranken Kindern und Jugendlichen, und für diese Kinder und jungen Menschen, die nicht nur bei den Betroffenen großen Anklang fanden, sondern auch in der Ausbildung von Krankenschwestern und Pflegern ihren Zweck erfüllten. Im deutschsprachigen Raum wurden diese Broschüren stark nachgefragt.

Zehn Jahre nach dem Tod unserer Tochter erschien mein Buch "Neun Strahlen hat die Sonne". Hier berichte ich über Sabine, über unsere Familie, über unser Leben mit der Krankheit und dem Abschied. Das Buch beinhaltet zu dem eine Fülle von Informationen und nützlichen Hinweisen.

"Wer dieses Buch aus den Händen legt, ist berührt. Der Gewinn ist tiefer Respekt vor dem Leben und allen, die darum kämpfen."

Dr. W. Kösters für Kinderspezial

Diplom Pädagogin Gertraud Sander, Autorin

Gierath 7

51469 Bergisch Gladbach

02202 · 44714 (AB)